Interne Kommunikation

Interne Kommunikation

Reden ist (nicht nur) in Apotheken Gold

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ So lautet ein altes Sprichwort – und es ist falsch. Zumindest in Apotheken. Eine „schweigende“ Apotheke ist schlicht nicht vorstellbar. Das gilt nicht nur für den Kontakt mit Kunden, die eine Beratung ganz selbstverständlich erwarten, sondern auch für das innerbetriebliche Miteinander. Ein Apothekenteam, das nicht miteinander spricht, hat keine Zukunft, weil die Fluktuation sehr groß sein wird. Inhaber und Inhaberinnen, die Ihre Apotheke mit Leben und damit mit Zukunft füllen wollen, müssen ihre Angestellten „mitnehmen“. Das bedeutet immer auch – Gespräche führen; insgesamt einen kommunikativen Führungsstil pflegen. Denn ganz ehrlich: Wer möchte schon in einem Betrieb arbeiten, in dem sich alle den ganzen Tag nur anschweigen? Deshalb ist die Optimierung der internen Kommunikation das erste Modul unseres Konzepts ApoTeam+.

Teamfähigkeiten verbessern

Teamfähigkeiten verbessern

Sie möchten ihre kommunikativen Teamfähigkeiten verbessern? Wir helfen gerne: Entwickeln Sie sich weiter mit unserem begleitenden Coaching „interne Kommunikation“.

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Der Mensch als soziales Wesen benötigt den Austausch mit anderen, um sich wohlzufühlen und sich weiterzuentwickeln. Das gilt gerade auch für den Arbeitsplatz. Wenn wir also über interne Kommunikation sprechen, dann reden wir nicht nur über Anweisungen für Angestellte, sondern um ein funktionierendes Team, das sich untereinander versteht, sich gegenseitig wertschätzt und dieses auch zeigt.

Wenn sich Angestellte an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, dann werden sie automatisch zu Botschaftern ihres Arbeitgebers. Und gar nicht so selten vermitteln sie aus ihrem Familien- oder Bekanntenkreis neue Mitarbeiter bzw. Auszubildende. Eine optimierte interne Kommunikation, verbessert die Position am Arbeitsmarkt – gerade auch in Zeiten des Fachkräftemangels. Denn ein zufriedenes Apothekenteam führt zu einer Imageverbesserung, Personalsuche und Personalgewinnung werden erleichtert.

Sprache ist der Kitt für's Team

Sprache ist der Kitt für Ihr Team

Der erste Schritt im Rahmen von ApoTeam+ ist eine Analyse der Ist-Situation. Wie gut läuft die interne Kommunikation? Welche teamstärkenden Routinen gibt es? Was fehlt? Was kann optimiert werden? Das sind Fragen, die in diesem ersten Schritt beantwortet werden. Zugleich wird ein Fahrplan zur Optimierung erstellt. Ziel der Maßnahmen ist es, die Identifikation mit dem Arbeitsplatz zu stärken und die Fluktuation zu senken.

Doch um was geht es bei einer funktionierenden internen Kommunikation eigentlich?

Es geht vor allem um gezeigte Wertschätzung. Es geht um das Lob, wenn Inhaber oder Inhaberinnen Angestellte beim „richtig machen erwischen“. Es geht um den Blumenstrauß zum Geburtstag. Aber auch darum, Mitarbeiter/innen um ihre Meinung zu fragen, ein „schwarzes Brett“ zu haben, Routinen und Rituale zu teilen und vieles mehr. Diese Form der Einbindung und Wertschätzung ist Mitarbeitern/innen meist mehr wert als ein etwas höheres Gehalt. Letztlich kann mit wenig Aufwand und Freundlichkeit ein Zusammengehörigkeitsgefühl und eine Identifikation mit dem Arbeitsplatz geschaffen werden, die vor Fluktuationen schützen. Und damit schaffen wir mit dem 1. Modul von ApoTeam+ eine stabile Ausgangsposition für die Zukunft Ihrer Apotheke. Verstärkt wird dieser Effekt durch einen arbeitgeberfinanzierten Gesundheitsbonus für alle Apothekenangestellten.

Coaching Interne Kommunikation

Coaching Interne Kommunikation

Wir bieten auch ein optionales Coaching „interne Kommunikation“ an. Wenn Sie Ihre Kommunikation mit Angestellten optimieren wollen, dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

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