Externe Kommunikation

Mitarbeiterbindung

Bauen Sie Ihre Brücke zum Nachwuchs

Viele Apotheken nutzen Stellenanzeigen in Zeitungen und berufs- und branchenspezifischen Zeitschriften, um Nachwuchskräfte zu finden. Das kann unter günstigen Umständen durchaus noch erfolgreich sein, doch in der Regel ist die Resonanz auf diese traditionelle Art der Personalsuche und Personalgewinnung eher schwach bis gleich null. Auch Gesuche, etwa auf Portalen der Standesorganisationen oder der Arbeitsagentur, erfüllen selten die in sie gesetzten Erwartungen.

Der Fachkräftemangel durch den demografischen Wandel in Verbindung mit den anstehenden Verrentungen der PharmIngs und vieler anderer älterer Apothekenmitarbeiter aus den Babyboomer-Jahrgängen vergrößern die Schere zwischen Angebot und Nachfrage in den kommenden Jahren dramatisch.

Zusätzlich informieren sich jüngere Menschen gänzlich anders als bisher üblich: Mit Masse nur noch in den sozialen Medien. Auf diese neue Medienkultur jüngerer Generationen müssen sich auch die Arbeitgeber in Apotheken einstellen, ansonsten wird die Gewinnung neuer Mitarbeitern teuer, frustrierend und bleibt immer öfter erfolglos. Deshalb arbeitet das dritte Modul von ApoTeam+ gezielt mit online- und sozialen Medien.

Sind Sie schon in sozialen Medien aktiv?

Meist werden Facebook und Co. mit Blick auf Kunden und Angebote genutzt. Auf solche Accounts baut unser Konzept ApoTeam+ gerne auf, denn wer bereits eine Basis geschaffen hat, kommt entsprechend schneller voran. Allein schon, weil dann die Bedienungs-Routine bereits vorhanden ist. Wer das noch nicht hat, dem stellen wir umfassende Hilfen zur Verfügung, je nach Bedarf von Textredaktion über Grafiker bis zu technischem Support.

Wer sich im Medien-Umfeld junger Menschen als „sympathischer und interessanter Arbeitgeber“ präsentiert, hat mittelfristig deutlich bessere Chancen auf ein erfolgreiches Recruiting. Idealerweise haben Mitarbeiter der Apotheke eigene private Accounts – selbstverständlich auch der Inhaber oder die Inhaberin –, die sie mit den Apotheken-Accounts verbinden können. So wird die Reichweite verstärkt und die Personalsuche erleichtert.

Weil miteinander sprechen Gold wert ist

Damit ein Team richtig lebt, muss es auch untereinander kommunizieren.
Stärken Sie Ihr Apotheken-Team mit unserem Konzept.

Mehr erfahren

Das charakterisiert die „Generation Y“

Wichtig ist vielen Mitgliedern der „Generation Y“, dass sie eine sinnvolle Tätigkeit ausüben. Für Apotheken, die sich um die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung kümmern, ist das eine grundsätzlich günstige Einstellung. Schwieriger wird es mitunter bei den Ansprüchen an Bezahlung und Work-Life-Balance.

Starre Hierarchien werden von diesen Geburtsjahrgängen oft negativ bewertet. Auch dem kann ein Apothekenteam, das als solches funktioniert, entsprechen. Wenn es um die persönliche Entwicklung und Weiterbildung geht, sind Apotheker und Apothekerinnen gefragt, die entsprechenden Perspektiven zu fördern.

Wie die „Generation Z“ denkt und fühlt

In der „Gen Z“ wirken sich – Stichworte Umwelt, Klima, Banken, Euro – Krisenerfahrungen aus. Sie erlebten, dass Träume und Visionen früherer Generationen sich nicht erfüllt haben. Wohl auch deshalb stehen Selbstständigkeit, Unternehmertum oder gar Start-Ups nicht allzu hoch im Kurs. Dafür präferiert die „Gen Z“ ehrlich und integer wahrgenommene Arbeitgeber, gerne auch in Unternehmen mit Tradition.

Die Digital Natives, die Millennials ja auch sind, wünschen zudem eine strenge Trennung von Berufs- und Privatleben, was als vernünftige Schutzmaßnahme vor Burnouts angesehen werden kann. Möglichst viele Optionen zu haben, ist zudem ein zentrales Bedürfnis, das mit einem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis einhergeht.

Herausforderungen und Chancen für Apotheken

Herausforderungen und Chancen für Apotheken

Angesichts dieser – zugegebenermaßen generalisierenden – Charakterisierungen der beiden Alterskohorten seit 1980 dürfte deutlich geworden sein, dass Apotheken nicht allen Präferenzen dieser Generationen entsprechen können. Öffnungszeiten an Samstagen oder bis spät in den Abend sind beispielsweise dem Familienleben und einer Work-Life-Balance zumindest nicht förderlich.

Andererseits haben Apotheken auch etliche Punkte auf der Haben-Seite. Gerade auf den weitverbreiteten Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun, können Apotheken als Teil des Gesundheitssektors sehr gut antworten. Zudem sind andere Anforderungen – keine starren Hierarchien, integre Vorgesetzte, Entwicklungsperspektiven und angenehmes Betriebsklima – durchaus erfüllbar. ApoTeam+ will genau diese deshalb gezielt kommunizieren.

Fachkräftemangel links liegen lassen

Mit ApoTeam+ den Fachkräftemangel links liegen lassen

Sie suchen Verstärkung für Ihre Offizin? Können aber keine geeigneten Bewerber finden? Dann ist ApoTeam+ die Lösung für Sie.

Jetzt informieren

Wie gelangen Arbeitgeber in die Kommunikationsgemeinschaften von jungen Menschen?

Vielen junge Menschen ist gar nicht bewusst, wie Nahe eine Anstellung in Apotheken ihren Wünschen und Erwartungen kommen kann. Diese Information in geeigneter Form an die potentiellen Interessenten zu bringen, ist die entscheidende Klippe, die Apotheken für bessere Akquisechancen in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich umschiffen müssen.

Mit spannenden, interessanten und vor allem auch sympathischen Botschaften in sozialen Medien können – etwas Ausdauer vorausgesetzt – potenzielle Nachwuchskräfte erreicht werden. Sehr gute „Werbeträger“ sind selbstverständlich auch zufriedene Mitarbeiter, die über ihre positiven beruflichen Erfahrungen berichten.

Diese Kommunikationsmaßnahmen machen klassische Stellenanzeigen und die Beauftragung von Headhuntern immer weniger erforderlich. Denn sie erhöhen die Erfolgsaussichten auf Initiativbewerbungen aus den Informationskanälen des WordWideWeb… Dort dann interessanten Kandidaten als potentieller Arbeitgeber anzusprechen, bringt einen starken Impuls, dass diese auf eine gezielt platzierte Stellenanzeige von sich aus reagieren.

Sie erwägen ApoTeam+ in Ihrer Apotheke zu nutzen, doch vorher wollen Sie noch mehr wissen?

Dann nehmen Sie zu uns Kontakt auf