Wir sind die ApothekerHelfer

apothekerhelfer versicherungsmakler

Absicherung und Service für Apothekerinnen und Apotheker entlang der Elbe, Saale und Havel

Wir sind ein Netzwerk unabhängiger Apotheken-Experten, die sich dem Thema Sicherheit verschieben haben. Jeder Einzelne von ist schon sehr lange im Apothekenmarkt aktiv, im Laufe der letzten 10 Jahre jedoch sind wir immer enger zusammengewachsen. Das hat drei strategische Gründe:

  1. Marktveränderungen: Weil der Apothekenmarkt immer komplexer wird, weshalb Einzel- oder Standard-Lösungen kaum noch greifen.
  2. Full-Service-Konzept: Weil nicht jeder alles kann, gemeinsam aber fast alles machbar wird. Auch die Erwartungen viele Apotheker an Ihre Servicepartnern: dass es klappt ohne den Offizin-Betrieb zu stören.
  3. Eigene Spezial-Lösungen: Man braucht viele Kompetenzen, um Optimierungen zu erarbeiten und eine gewisse Marktmacht, um diese besseren Lösungen zu verhandeln. 

Versichern kann jeder… denken viele

Das Verhältnis zwischen Apotheken und Versicherern ist kein ganz einfaches. Denn Apotheken können aufgrund ihrer spezifischen Besonderheiten nicht mit üblichen Standardversicherungen geschützt werden.

apothekerhelfer abersicherung service steine

Vielmehr brauchen Apotheken Policen, die das ApoG und die ApBetrO sowie andere apothekenrechtlichen Vorgaben bis hin zum Eichgesetz nicht nur kennen, sondern diese berücksichtigen und sich ihnen im Zweifel fügen.

Für die meisten Versicherer allerdings stellen die knapp 20.000 öffentlichen Apotheken eine zu kleine Zielgruppe dar, als dass man dafür branchenspezifische Konzepte entwickelt würde. Zudem sind viele Berater nicht hinreichend auf Heilwesen-Themen oder gar das Apothekenrecht spezialisiert, um alle versicherungsrelevanten Besonderheiten hinreichend kompetent einschätzen und abdecken zu können.

 

Die FolgeApotheken sind inadäquate abgesichert, ohne es zu wissen. Im Schadenfall wird dann ein vermeintliches Allgemeinwissen bestätigt: dass Versicherungen eh nie zahlten, wenn es hart auf hart kommt…  

Nicht mit uns… sagen wir

Denn Versicherungen zahlen immer… WENN SIE MÜSSEN!

apothekerhelfer abersicherung service reinraumWer also unsere speziellen Policen mit apothekengerechten Bedingungen und apothekenalltagstauglichem Service nutzt, der hat Rechtssicherheit gebucht, statt das Prinzip Hoffnung weiter in den Verträgen zu haben.

Denn wenn die Leistungspflicht rechtsverbindlich definiert ist, zahlen Versicherungen nicht nur garantiert, sondern auch noch sehr schnell.

Daran lassen wir uns messen.

Ihre ApothekerHelfer